Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von freddie »

Goetz ETC 117 hat geschrieben:Wünchen???
Ich wünsche mir nichts, unser ist PERFEKT.
Hat ja auch lange genug gedauert! :mrgreen:

Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Unser ist auch so, wie wir Ihn haben wollen, sonst hätten wir das schon geändert :thumbs:
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
2024: 15 Übernachtungen im Sterki
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

freddie ETC 442 hat geschrieben:
Goetz ETC 117 hat geschrieben:Wünchen???
Ich wünsche mir nichts, unser ist PERFEKT.
Hat ja auch lange genug gedauert! :mrgreen:

Freddie
Stimmt, drei Jahre :thumbs:
Goetz
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Lugi »

Klitrose ETC 459 hat geschrieben:Unser Wunsch geht gerade in Erfüllung: Eine Umluftheizung wird nachgerüstet und hat dann hoffentlich den gewünschten Effekt, auch außerhalb des Sommers keine kalten und feuchten Innenwände zu haben, dem Touring zuliebe.
Nicht nur für den Touring gut. Wir haben auch ein Warmluftgebläse im Triton nachgerüstet. Es wird überall schön warm, die Luft ist angenehmer und im Bad findet man am nächsten Morgen warme und trockene Handtücher vor. Ohne das Gebläse war die Luft oft unangenehm trocken weil der Heizkörper recht heiß wurde und die Betten waren trotzdem kalt.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aber bitte dabei immer an die Hinterlüftung der Sitz- und Bettpolster denken, sonst ist´s dort immer noch kalt und feucht...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Lugi »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Aber bitte dabei immer an die Hinterlüftung der Sitz- und Bettpolster denken, sonst ist´s dort immer noch kalt und feucht...Gruß, der Feger
Das ist beim Touring bauartbedingt leider nicht so einfach. Wenn die Polster alle zusammengelegt sind, sitzen die so stramm zwischen den Seitenwänden, daß man keine Abstandhalter dazwischenklemmen kann. Wir legen dann ein schmales Polster hochkant, so daß an jeder Seitenwand einige cm Luft sind. Bei den Heckpolstern geht das leider nicht. Aber auch da ist etwas warme Luft unter dem Polster besser als garnichts....
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Klitrose ETC 459
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2009, 21:28
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Klitrose ETC 459 »

Haben deshalb die Rohre an der Außenwand verlegt, um später notfalls die Ausströmer nachrüsten zu können für die Hinterbelüftung, wollens erstmal so probieren. Sind ja noch keine Wintercamper aber vielleicht, obwohl man dem Touring das Salz auf den Straßen nicht antun will.

Liebe Grüße
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Lugi »

Wir sind auch keine Wintercamper. Bei kühlen Nächten im Frühjahr und Herbst sind wir froh, eine Heizung zu haben, ansonsten sehn wir das locker. Die Rohre wollte ich auch erst an der Außenwand verlegen. Aber dann hätten wir unsere Gpäckkisten nicht durch die 2 Außenstauklappen bekommen. Die Bettkante liegt knapp über der Öffnung. Ein kleiner Ww hat seine Vor- und Nachteile....
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Klitrose ETC 459
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2009, 21:28
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Klitrose ETC 459 »

Ja genau, Lugi, so ist das, will man das Eine, geht das Andere nicht mehr. Wir wollten auch lange Zeit eine Stauklappe einbauen, scheuten uns immer davor, die Außenhaut zu öffnen, das hat sich nun erledigt. Und mal ehrlich, soviel ist da nun auch nicht hinter, dass man nicht von innen rankommt, wiedermal eine Frage des Packens.
Gregor
ET(C) 459 - Troll LMT97+Berlingo 1.5 BlueHDi 130 XTR
Bild
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

[quote="Goetz ETC 117"]Wünchen???
Ich wünsche mir nichts, unser ist PERFEKT.[/quote

Ich muss mich doch revidieren. Es fallen mir doch noch Wünsche zu Veränderungen meinen Troll ein.

Als erstes fällt mir das Stützrad ein. Da wir den Luxus einer Rückfahrkamera am Tiguan besitzen, sollte das Stützrad elektrisch aus- und einfahrbar sein. Somit könnte man das Gespann vom Fahrersitz aus anspannen. Das die Kupplung eingerastet ist, wird natürlich durch eine Kontrolllampe im Cockpit angezeigt.

Resultierend daraus könnte auch der Stecker vom Zufahrzeug zum Touring wegfallen. Die Beleuchtungseinrichtung wird komplett über Funk gesteuert. Einzig die kontaktlose Stromversorgung der ehemaligen Klemme 10 (Zündgesteuertes Dauerplus) und Klemme 9 (Ladeleitung) bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Bin da für jede Hilfe dankbar.

Wenn man das ganze jetzt noch weiterdenkt, könnte doch auch die komplette Anhängerkupplung wegfallen. Mir würde ein Magnetsystem ähnlich der des Transrapid vorschweben. Im Zugfahrzeug wird das System gestartet und der Touring folgt berührungslos.

Dann hätte ich noch ein Vorschlag für die ganz schnellen unter uns. Unter dem Touring könnte man eine Konstruktion entwickeln, ähnlich der Tragfläche eines Flugzeuges. Diese soll bewirken, dass der Touring ab Tempo 100 km/h zu schweben beginnt. Die Räder werden selbständig in den Fahrwerksschacht eingefahren und umgekehrt. Dadurch werden Geschwindigkeiten über 100 km/h möglich und machbar. Diese Fahrwerksschächte könnten auf dem Campingplatz für Frisch- und Abwasser genutzt werden. :thumbs:

Das waren meine Gedankenspiele der letzten Nacht. Jetzt versteht Ihr bestimmt, warum ich morgens immer so groggy bin. :PM:
Goetz
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von road-movie »

Goetz ETC 117 hat geschrieben: Wenn man das ganze jetzt noch weiterdenkt, könnte doch auch die komplette Anhängerkupplung wegfallen. Mir würde ein Magnetsystem ähnlich der des Transrapid vorschweben. Im Zugfahrzeug wird das System gestartet und der Touring folgt berührungslos.
Dann brauche ich meinen nächsten Touring nicht kaufen sondern kann ihn einsammeln :) Zumindest die erste Serie.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Lugi »

Goetz ETC 117 hat geschrieben:
Goetz ETC 117 hat geschrieben:Wünchen???
Ich wünsche mir nichts, unser ist PERFEKT.[/quote Ich muss mich doch revidieren.
Das waren meine Gedankenspiele der letzten Nacht. Jetzt versteht Ihr bestimmt, warum ich morgens immer so groggy bin. :PM:
Na, auf jeden Fall besser als Alpträume....Auch Einstein hatte einige seiner besten Ideen im Schlaf.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Goetz ETC 117 hat geschrieben:
Goetz ETC 117 hat geschrieben:Wünchen???
Ich wünsche mir nichts, unser ist PERFEKT.[/quote

Ich muss mich doch revidieren. Es fallen mir doch noch Wünsche zu Veränderungen meinen Troll ein.

Als erstes fällt mir das Stützrad ein. Da wir den Luxus einer Rückfahrkamera am Tiguan besitzen, sollte das Stützrad elektrisch aus- und einfahrbar sein. Somit könnte man das Gespann vom Fahrersitz aus anspannen. Das die Kupplung eingerastet ist, wird natürlich durch eine Kontrolllampe im Cockpit angezeigt.

Resultierend daraus könnte auch der Stecker vom Zufahrzeug zum Touring wegfallen. Die Beleuchtungseinrichtung wird komplett über Funk gesteuert. Einzig die kontaktlose Stromversorgung der ehemaligen Klemme 10 (Zündgesteuertes Dauerplus) und Klemme 9 (Ladeleitung) bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Bin da für jede Hilfe dankbar.

Wenn man das ganze jetzt noch weiterdenkt, könnte doch auch die komplette Anhängerkupplung wegfallen. Mir würde ein Magnetsystem ähnlich der des Transrapid vorschweben. Im Zugfahrzeug wird das System gestartet und der Touring folgt berührungslos.

Dann hätte ich noch ein Vorschlag für die ganz schnellen unter uns. Unter dem Touring könnte man eine Konstruktion entwickeln, ähnlich der Tragfläche eines Flugzeuges. Diese soll bewirken, dass der Touring ab Tempo 100 km/h zu schweben beginnt. Die Räder werden selbständig in den Fahrwerksschacht eingefahren und umgekehrt. Dadurch werden Geschwindigkeiten über 100 km/h möglich und machbar. Diese Fahrwerksschächte könnten auf dem Campingplatz für Frisch- und Abwasser genutzt werden. :thumbs:

Das waren meine Gedankenspiele der letzten Nacht. Jetzt versteht Ihr bestimmt, warum ich morgens immer so groggy bin. :PM:
vor dem zu Bett gehen eine Tasse warme Milch mit Honig, hilft gegen Alpträume.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Roman »

Zurück zum Thema:

- Aussehen ungefähr wie die neuen Modelle, aber Strömungsoptimiert.
- Selbsttragende Carbon-Karosserie einschließlich Boden
- wenige Fenster, Wasserdicht
- Tür Wasserdicht
- Standheizung aus dem Automobilbau
- Möbel aus mit Kunststoffextil bespannten Aluprofilen (blau eloxiert).
- Betten aus mit Kunststoffextil bespannten Aluprofilen (blau eloxiert).
- Benzinkocher in einer transportablen Alubox
- Alufelgen
- Leichtbauachse
- Auflauf-Bremse kann man sich dann vermutlich ganz sparen.

-> Modell Rennyacht.
Achte immer auf den Horizont!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Wunschliste für den Touring - Was wünscht Ihr ?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Nee Norbert, sind doch schöne Gedanken, besser als Schäfchen zählen.
Goetz
Antworten