Gesetzestext Gas

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Gesetzestext Gas

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin,

wo finde ich denn den Gesetzestext zum Heizen und Kühlen während der Fahrt und dem Bestandschutz für Wagen bis 2007? Ich weiß...aber Google wollte heute nicht mein Freund sein :?
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Matthias 400 DB »

Die dazugehörige DIN EN 19498 ist im Netz nicht zu finden :?:

Darin sollte es stehen...

Es gibt ein paar einschlägige Artikel dazu

http://www.fluessiggas-magazin.de/home/ ... laubt.html

http://www.caravaning.de/aktuell/aktuel ... 12846.html

http://www.truma.com/downloadcenter/tru ... eutsch.pdf - Seite 7-8
Bekennender T.E.C.-Zieher
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Ollerzausel »

Dazu gibt es kein nationales Gesetz. Und was nicht verboten ist, ist erlaubt :mrgreen:

Die passenden EU-Richtlinien gibt es hier:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 040:DE:PDF

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 074:DE:PDF

Eine Zusammenfassung des europäischen Regulierungswahns diesbezüglich hier:

http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 240_de.htm

Und der Rest - einschließlich der Behauptung des Stichtages - kommt von Truma (aha!), z.B. in der Anleitung der Secumotion:

http://www.truma.com/downloadcenter/sec ... ion_de.pdf

Wenn man die Formulierung in der EG-Richtlinie beachtet, scheint der Truma-Stichtag als Rückschluss aus der Richtlinie entstanden zu sein.

Da soll mal einer sagen das sei nicht klar geregelt ... :roll:
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Christian ETC 362 »

Danke dafür,
Habt ihr denn eine von den Dingern als Auszug im Wagen liegen, falls die Bullerei mal wieder schlauer sein will als man selbst?
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Matthias 400 DB »

Nö ich zeig meine Visitenkarte und hau auf die Kacke dass ich vom Fach bin (was nicht wirklich stimmt :mrgreen:)

Wahrscheinlich muss ich dann trotzdem die Dinger abklemmen, schließ die Flaschen wieder an wenn ich um die nächste Ecke bin,
und gehe gegen das Bußgeld später vor :PM:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Lugi »

Hallo, ich bin ja erst seit 2007 Besitzer eines Wohnwagens. Ohne etwas über die Vorschriften zu wissen, hatte ich während der Fahrt die Gasflasche immer geschlossen. Ich will jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der Vorschrift diskutieren - wollte nur mal mein "Bauchgefühl" zu diesem Thema mitteilen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Christian ETC 171 »

ich mache sie auch immer zu, Blinddeckel drauf und die rote Abdeckhaube drauf.
Gegen ein eventuelles Abreissen des Ventils ist das schon eine recht wirksame Hilfe. (o.k., bei 300-Bar-Flaschen CO2 ist der Schraubdeckel natürlich noch besser...)
Gruss,............................Bild Christian
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Christian ETC 171 »

da war doch hier ... http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 2&start=30

noch eine unbeantwortete Frage mit der Gasflasche:
Na, ihr seid ja drauf hier!

Werner hat Respekt vor der kinetischen Energie eines Bleiakkus.
Voodoo hat auch Respekt vor der im Akku gespeicherten elektrischen Energie.

bevor ihr euch jetzt richtig zofft: mal eine Denksportaufgabe aus der Physik, das lenkt ab (jaja, ich schiebs hinterher selbst nach OT). Vielleicht hilft das mal, ein Gefühl für das Gefahrenpotential zu entwickeln.

Annahme: Ein Blei-Akku hat 12V, 88Ah und wiegt 25 kg.
Frage: Bei welcher Aufprallgeschwindigkeit ist die kinetische Energie genau so gross wie die in ihm gespeicherte elektrische Energie?

Zusatzfrage: Wie ist das bei der Gasflasche, sie enthält 5kg Propan und wiegt voll 12,5 kg?

Für die erste richtige Antwort (bitte mit Rechenweg) gibts 'ne Runde Altbier in Asendorf (ich hoffe, das schreckt jetzt nicht ab?)!

ich habs selbst durchgerechnet, aber ich traue dem Ergebnis nicht...
Gruss,............................Bild Christian
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Matthias 400 DB »

Christian ETC 171 hat geschrieben:ich mache sie auch immer zu, Blinddeckel drauf und die rote Abdeckhaube drauf.
Gegen ein eventuelles Abreissen des Ventils ist das schon eine recht wirksame Hilfe. (o.k., bei 300-Bar-Flaschen CO2 ist der Schraubdeckel natürlich noch besser...)
Die 300bar CO² Flasche musst du mir aber mal zeigen :wink:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Ina ETC 468 »

Christian ETC 171 hat geschrieben:da war doch hier ... http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 2&start=30

noch eine unbeantwortete Frage mit der Gasflasche:
Na, ihr seid ja drauf hier!

Werner hat Respekt vor der kinetischen Energie eines Bleiakkus.
Voodoo hat auch Respekt vor der im Akku gespeicherten elektrischen Energie.

bevor ihr euch jetzt richtig zofft: mal eine Denksportaufgabe aus der Physik, das lenkt ab (jaja, ich schiebs hinterher selbst nach OT). Vielleicht hilft das mal, ein Gefühl für das Gefahrenpotential zu entwickeln.

Annahme: Ein Blei-Akku hat 12V, 88Ah und wiegt 25 kg.
Frage: Bei welcher Aufprallgeschwindigkeit ist die kinetische Energie genau so gross wie die in ihm gespeicherte elektrische Energie?

Zusatzfrage: Wie ist das bei der Gasflasche, sie enthält 5kg Propan und wiegt voll 12,5 kg?

Für die erste richtige Antwort (bitte mit Rechenweg) gibts 'ne Runde Altbier in Asendorf (ich hoffe, das schreckt jetzt nicht ab?)!

ich habs selbst durchgerechnet, aber ich traue dem Ergebnis nicht...
Das ist ne Fangfrage: In ner Gasflasche ist keine elektrische Energie gespeichert :lol:
Bei der Batterie hab ich ne astronomisch hohe (naja jedenfalls nicht erlaubte *g*) Geschwindigkeit raus... poste ich lieber nicht, bei den Rasern hier
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Christian ETC 362 »

Also, den Kühlschrank habe ich immer während der Fahrt an, da dampft ja so nichts Sichtbares wie beim Schornstein.
Gruß von Christian ETC 362 mit Troll von 1988 Bild
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Boh ,
harte Kost.
Mein Kühlschrank läuft während der Fahrt auf Bordnetz 12V.
Habe immer mehrere Kühlakkus innen. Klappt ganz gut.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Gesetzestext Gas

Beitrag von schnezi »

Da wir kein Gas an Bord haben: alles Eiskalt rein, Tür zu und über Dauerplus kühlen wobei das Uraltteil wenn es geschloßen bleibt sogar ganz ohne Kühlung mehrere Stunden kalt hält, dürfte recht brauchbar isoliert sein
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Antworten