Bilder von meinem 68'er Titan

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hallo an Alle,
ich bin neu im Forum und lese alles was mit
Titan zutun hat.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 68'er Titan und fange gerade an ihn auf Vordermann für den nächsten Urlaub im Herbst zu bringen.
Es soll keine Totalrestauration werden, er soll seine Geschichte auch zeigen.
Zur Zeit baue ich neue Fensterdichtungen ein.
Im Winter bekommt er dann den unvermeidlichen neuen Boden, für den ersten Urlaub geht's aber noch.
Das größte Problem ist in meinen Augen das verzogene Dach inklusive Hubdach.
Kommt Zeit kommt Rat und Ideen.
Ich häng mal ein paar Bilder an vom Zustand, wie ich ihn übernommen habe.
Von Zeit zu Zeit kommen aktuelle Bilder nach.

Viele Grüße an alle die hier schon so viele tolle Berichte eingestellt haben.
Wirklich sehr hilfreich,

Christian
Dateianhänge
P1030051.JPG
P1030045.JPG
P1030043.JPG
P1030037.JPG
P1030008.JPG
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Josie ETC 504 »

:shock: Sieht der klasse aus! Mit Schiebetür! Waschraum mit Fenster! Und ist das eine Gaslampe, die da rechts am Schrank hängt? Achgottachgott! Großer Glückwunsch zu dem Superteil :thumbs: :thumbs: :thumbs:

(ich kann mir nur wünschen, unsrer (kein Titan) sieht nach der Restaurierung so aus!)
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Roman »

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Titan! Ein verzogenes Dach ist mir neu, wie sieht denn das aus? Hoffentlich ist nicht der Rahmen unter dem GFK - und damit vom ganzen Titan - verzogen.
Achte immer auf den Horizont!
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,moin, so einen hätte ich auch gerne, da sehen meine Beiden ja grottig gegen aus

Gruss Detlef
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Moin,

gratuliere, der schaut aber sehr gut aus ! :D
Viel Freude damit :PM:

Gruß oldbox , c u
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von gromit ETC 456 »

Danke für die Bilder. Die Aufteilung ist ja wie beim "langen Elend", guckst Du hier. Das ist der 4. Touringe mit dieser Aufteilung, den ich kenne. Unser ist zwar EZ 67 aber Modell 68. Sieht gut aus. Ist das Mahagoni oder Teak Furnier?

Wenn Du mit dem "verzogenen Dach" leichte Durchhänger im GFK meinst, scheint das an der Form bei der Herstellung gelegen zu haben. Hat unser auch, der Rahmen ist aber 100% O.k. Sieht man hier:
Bild
und hier bei genauem hinschauen:
Bild


Ich wundere mich, woher die ganzen Titanen der ersten Serie plötzlich herkommen.
Als ich letzten Herbst Infos gesucht habe, war nichts zu finden

Grüße, Gromit
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hallo Gromit,

Ja solche Wellen hat mein Dach auch nur etwas stärker und hauptsächlich auf der rechten Seite.
Werde mich nächsten Winter damit befassen, wenn ich den nicht mehr originalen Hubdachstoff erneuer.

Grüße,
Christian
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von gromit ETC 456 »

Die Wellen im Dach sind bei uns auch nur auf der rechten (Tür) Seite, obwohl die Unterkonstruktion stimmt. Guckst Du hier. Scheint bei den Baujahren bei der Herstellung schief gegangen zu sein. Meiner Meinung kann man nicht viel machen, zum Spachteln zu flächig / zu tief, neu laminieren ist schwierig, da das Harz nicht gut auf dem alten Laminat klebt. Wirst Du wohl mit leben müssen.
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von gorgoran »

Hallo auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Ich finde es immer wieder klasse, das doch noch ein paar überlebt haben und wieder auf die Strasse kommen. Da hast du wohl ein Sahnestück erwischt.
Viel Spass damit und hat uns auf dem laufenden.
Uwe II
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von schnezi »

Hi Christian
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Titan, ein anscheinend super Stück :thumbs: , da in der Mitte eingedellte Dach hat im übrigen auch unser Triton, dürfte wohl ein Markenzeichen der frühen Eribas sein :mrgreen:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin Christian,
herzlich willkommen hier.
prima, dass du das alte Schätzchen wieder auf die Straße bringen willst.
Tipps und Hilfe wirst du hier reichlich finden.

Sag, willst du vor den Titanen die DS spannen?
Wäre ja ein Traumgespann.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hallo Andreas,

ja der Titan läuft hinter meiner DS 23ie Pallas. ist wirklich ein Traum. Ich kann es selber noch nicht ganz fassen.

Um Gromits Frage noch zu beantworten: Ich denke das Teakfurnier verbaut ist, kenne mich da aber nicht so aus. Mahagoni ist wohl dunkler?!

Allen anderen vielen Dank für die nette Begrüßung. Demnächst Fotos mit ausgebauten Fenstern.

Gruß, Christian
Gerrit_Luebeck
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2011, 22:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Gerrit_Luebeck »

Wirklich ein schönes Teil. Viel Spaß damit!

Ich fahre auch DS, genauer eine ID 19 B. Seit kurzem habe ich einen Titan, Bj. 1976., dem ich heute die linke hintere Stütze zumindest teilweise abgerissen habe. :cry: Ich hoffe, das kriegt man wieder hin.

Beste Grüße

Gerrit
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Wieder mal Hallo an Alle,
inzwischen habe ich alle Fenster ausgebaut.
Es war höchste Eisenbahn. Zum Glück waren nur die Ecken der hinteren drei Fenster verrostet.
Der Rest sieht super aus. Die graue originale Grundierung schein wirklich super zu sein, denn undicht waren alle Fenster!
Also Rostumwandler,Grundierung, Farbe und Holzecken neu, Scheiben einbauen, abdichten, fertig.
Klingt einfach, dauert aber seine Zeit.
Die Bremse habe ich zerlegt und gereinigt. War aber alles in top Zustand.
Ebenso die Auflaufbremse. Auflaufdämpfer und Anfahrdämpfer (Gummiring) sind bestellt.
Da ich eine Winterhoff Sicherheitskupplung nachrüsten möchte warte ich auf ein Angebot der Firma
Nico Fahrzeugbau für eine neue Zugstange. Die originale ist zu kurz und der Kopf ist außerdem aufgeschrumpft.
Bin gespannt auf das Angebot.
Vor dem Fenstereinbau poliere ich den Titan. Das Ergebnis ist nicht schlecht. Macken und Dellen werde ich dann
später ausbessern. Vielleicht geht da was mit Smartrepair...
Frage zum Schluß:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von Stoßdämpfern bei der Z - Achse?
Viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
P1030191.JPG
P1030187.JPG
P1030162.JPG
P1030155.JPG
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Christian

Alles Gute für die Restaurierung. Zum Schlafen hast du ja schon etwas. :wink:


Liebe Grüße

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Antworten