Auflaufbremse Pan

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
rainer.halfmann
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Auflaufbremse Pan

Beitrag von rainer.halfmann »

Hallo,

wollte den Eriba Pan, meines Sohnes, vom Bauer holen leider ließ sich das Fahrzeug keinen Meter vorwärts bewegen. Räder blockierten nur rückwärts war ein Rollen möglich. Die Auflaufbremse steckte im Rohr fest und ließ sich selbst unter Gewaltanwendung nicht bewegen. :( Habe am Rohr die obersten und untersten Schrauben gelockert, damit ich die Buchse im Rohr bewegen konnte und das Fahrzeug wieder rollte. :)
Welches Problem könnte hier auf mich warten :?:

Der Pan ist Bj 80 mit einer Alko 120SR

Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung?

Bin für jede Hilfe dankbar

Danke
Viele Grüße
Eriba Pan Bj. 80
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Rainer FR ETC 393
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

rainer.halfmann hat geschrieben:Die Auflaufbremse steckte im Rohr fest und ließ sich selbst unter Gewaltanwendung nicht bewegen. :( Habe am Rohr die obersten und untersten Schrauben gelockert, damit ich die Buchse im Rohr bewegen konnte und das Fahrzeug wieder rollte. :) Bin für jede Hilfe dankbar Danke
Viele Grüße
Hallo Rainer,
nur eine Idee -> alle beweglichen Teile der Deichsel mit Sprühöl / Rostlöser mehrmals intensiv einsprühen und 1-2 Tage wirken lassen.
Dann noch mit einer Fettpresse die Gleitlager der Auflaufbremse über die Schmiernippel neu abpressen.
Wenn Du Glück hast ist das Problem beseitigt.

Gruss,
Rainer
Alexander Roller
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Alexander Roller »

Hey! Entweder Du machst das was Rainer gesagt hat, wenn damit das Problem gelöst ist, musst Du die Auflaufeinrichtung nur regelmäßig abschmieren.
Wenn die Version von Rainer nicht funktioniert dann sind die Gleitbuchsen in der Auflaufeinrichtung aufgequollen.
Das passiert öfter bei den alten Buchsen, die nehmen Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf, und quillen dann auf. Und irgendwann klemmt dann das Gleitrohr. Immer gerade dann wenn er länger steht. Dann ist keine bewegung im innenleben und das Fett wird auch nicht mehr verteilt. Dann passiert das. Auch bei Bootstrailern, die nicht vor und nach jeder wässerung abgeschmiert und dann nach dem Urlaub einfach abgestellt werden, quillen die Buchsen nur von dem Schluck Wasser der sich darin ansammelt, auf. Mach neue Buchsen rein und die Sache ist erledigt. Und dann vor jeder längeren Fahrt zwei bis drei hübe Fett mit der Fettpresse rein, dann is alles ok.
Ich guck mal ob ich dir eine Explosionszeichnung von der 120 SR geben kann, dann weißt du was du alles abschrauben musst.
Ich glaube aber das die Buchsen in einem Haltestück drin sind, welches man komplett wechseln kann.
Ich guck mal morgen im Geschäft, dann meld ich mich gleich!

Schick mir eine Email an roller@nico.info dann hab ich Deine und kann Dir direkt antworten.

Gruß Alex
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Alexander Roller
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Alexander Roller »

Hey Rainer! Leider war ich die letzten zwei Tage voll im Stress und konnte noch nicht nach den Teilen schaun. Die Explosionszeichnung muss ich auch noch einscannen. Tut mir leid das ich noch nichts machen konnte.
Ich hoffe es klappt morgen.

Gruß Alex
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Roman
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Roman »

Ich habe eine von einer aus einem 78er Troll. Sie war zumindest beim Kauf dabei, ob es die von der verbauten ist, oder eine nachträglich besorgte Anleitung, weiß ich aber nicht.

Ich schicke sie per PN, um nicht gegen irgendein Urheberrecht zu verstoßen.

Gruß
Achte immer auf den Horizont!
rainer.halfmann
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von rainer.halfmann »

Hi, vielen Dank für die Tips. Habe als erstes die billig Variante gewählt - Sprühöl darauf und würgen lassen :)
Nach 2 Tagen nachgeschaut - nach nicht gewirkt - würg.
Habe am Wochenende die Auflaufbremse zerlegt, war einfacher als ich gedacht habe.

1. - Die 3 Schrauben oben und unten aus dem Deichselrohr rausdrehen.
2. - Die Schraube unter dem Gaskasten im Deichselrohr rausschrauben.
3. - Handbremse abschrauben
4. - Kunststoffstopfen aus dem oberen Deichselrohr entfernen (sitzt in Höhe der Handbremse im oberen Deichselrohr)
5. - Durch das freigewordene Loch kann man einen Splind erkennen - erst den Inneren dann den Äußeren heraustreiben.
6. - Nun kann man die kpl. Auflaufvorrichtung herausziehen.

Ging alles recht flott (10 Minuten)
Defekt ist der Stoßdämpfer und die Gleitbuchsen sind gequollen.

Habe nun folgende Teile neu bestell.

1 Stoßdämpfer - 58€
2 Gleitbuchsen - 22€
1 Dämpfungsring - 8€
1 Federzylinder für Handbremse - 19€

Ich denke das ich am Wochenende die Auflaufbremse wieder zusammen bauen werde.
Ich glaube der schwierigste teil wird sein die Gleitbuchsen in die Lagerkatusche einzupressen.

Mal schauen
Gruß
Rainer
Eriba Pan Bj. 80
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Alexander Roller
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Alexander Roller »

Hey, ja wenn das Gleitrohr nicht reinpasst musst du die Buchsen mit der Reibaale auf das maß vom Gleitrohr ausreiben. Des is ne sch... arbeit.
Ich machs im Geschäft nicht mehr. Ich schick alles zu uns ins Werk
und die machen des auf dem Horizontalbohrwerk.
Gutes gelingen!
Gruß Alex
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von rainer.halfmann »

Heute habe ich mir Zeit genommen und ein paar Bilder / Text zur Reparatur der Auflaufvorrichtung eingestellt.
Aus- und Einbau war der geringste Zeitaufwand, am längsten hat es gedauert die Gleitbuchsen auf den Kolbendurchmesser anzupassen.
Eriba Pan Bj. 80
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Alexander Roller
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Alexander Roller »

Ja, das ist eine sch... arbeit. Aber es geht nun mal nicht anders.
Mit was hast du die Buchsen ausgerieben?
Gruß Alex
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von rainer.halfmann »

Habe die Gleitbuchsen 1/10 größer auf der Drehbank ausdrehen lassen.
Beim Einschlagen in das Rohr wurde es auf einer Seite so eng das ich hier mir Schmirgelpapier und Besenstiel noch mal ran musste.
Ging dann aber ganz einfach und in kurzer Zeit.

Habe vn der Reparatur einige Bilder gemacht und mit Text versehen, leider konnte ich eine PDF nicht hochladen.
Bleibe aber dan.

Gruß
Rainer
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Alexander Roller
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Alexander Roller »

Cool, wenn alles geklappt hat. Ich muss die Buchsen immer mit einer Reibaale ausreiben.
Aber meistens schick ich die AE's zu meinen kollegen ins werk, die machen das auf dem horizontalbohrwerk. Doch meistens lohnt sich das gar nicht. In deinem Fall schon, weil es ja eine Rohrdeichsel ist, aber bei den V-Deichslern kommt gleich ne neue drauf. Wenn du die Arbeitszeit fürs zerlegen, ausreiben, den zusammenbau und die teile rechnest dann kriegst schon fast ne neue. Und wenn dann noch n neues zugmaul und n dämpfer brauchst dann kannst gleich die neue nehmen, ansonsten zahlst mehr.
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von rainer.halfmann »

Habe die Reparatur in Bild und Text gefasst.

Gruß
Rainer
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Christian ETC 171 »

jo. das wäre jetzt wirklich mal was fürs Wiki!
Gruss,............................Bild Christian
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von rainer.halfmann »

Christian ETC 171 hat geschrieben:jo. das wäre jetzt wirklich mal was fürs Wiki!
Hallo Cristian, habe deinen Rat befolgt und das Thema "Auflaufbremse" ins Touringwiki gestellt. :D

Gruß
Rainer
Eriba Pan Bj. 80
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Threil
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Re: Auflaufbremse Pan

Beitrag von Threil »

Hallo Rainer

wir wohnen auf der anderen Seite der Erdkugel (NZ), besitzen einen Triton mit vermutlich dem selben Problem/Ursache.
An wen in D muss ich mich wenden um Ersatzteile fuer einen Tritob 1987 zu bekommen. Wir brauechten auch neue Aufsteller Hubstreben. Ich ware fuer jeden Tip sehr dankbar.

Gruss, Thomas
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